Ein Bayerischer Kulturschock - Reisverslag uit Berlijn, Duitsland van Eline Wester - WaarBenJij.nu Ein Bayerischer Kulturschock - Reisverslag uit Berlijn, Duitsland van Eline Wester - WaarBenJij.nu

Ein Bayerischer Kulturschock

Door: elieninberlien

Blijf op de hoogte en volg Eline

25 Mei 2011 | Duitsland, Berlijn

Als ausländische Studentin aus den Niederlanden kann Berlin manchmal einfach ein bisschen zu groß, zu schmutzig und zu laut sein. Berlin ist so groß wie die ganze Provinz ‚Utrecht‘ in der Mitte Hollands. Man langweilt sich natürlich nicht in Berlin, das ist unmöglich, aber es lohnt sich sowieso die Hauptstadt mindestens einmal während eines Erasmusaufenthalts zu verlassen. ‚ On the road‘ dachte ich, aber wohin? Hamburg, Leipzig, Dresden? Nein. Ich habe letztes Sommersemester in Nimwegen, meiner Studentenstadt an der Grenze zu Deutschland (164.165 Einwohner), ein tolles Mädchen aus Bamberg kennen gelernt. Nina, so heißt sie, hat gesagt dass Berlin stinkt und Bamberg viel schöner ist, als ich erzählt habe, dass ich ein Erasmussemester in Berlin verbringe werde. Ich habe damals gelächelt, aber jetzt muss ich natürlich wissen, ob sie Recht hat. Deswegen war mein Ticket schnell gebucht und ich war am 13. Mai unterwegs nach Bamberg. Ich habe ein Wochenende erlebt, an das ich mich erinnern werde als das Wochenende des positiven Bayerischen Kulturschock.

Draußen, wenn man aus dem Busfenster guckt, liegt die grüne Landschaft Deutschlands, idyllisch und mit Feldern voll gelben Blumen. Ich nenne es Berge was ich da sehe; so etwas haben wir in den Niederlanden nämlich nicht richtig. Als ich in Bamberg ankomme, lächelt Nina, weil ich sage, dass ich die Berge Deutschlands so schön finde. ‚Das sind keine richtigen Berge! Dann hat Bamberg sieben!‘. Es stimmt, den ganzen Freitag verbringen wir damit die ‚Berge‘ Bambergs zu besteigen. Viele Gebäude Bambergs sind geschützt, sie stehen auf der Liste des Weltkulturerbes. Bamberg ist während des Krieges nicht zerstört worden und hat vielleicht deswegen eine sehr gemütliche originelle Atmosphäre. Weil die Stadt nur etwa 70.000 Einwohner hat, trifft Nina während unseres Spaziergangs viele Leute, die sie kennt. Das würde in Berlin nicht sehr schnell passieren. Diese Art von Gemütlichkeit kann man nur in kleinen Städten erleben und deswegen fühle ich mich gleich zu Hause. Als ich Nina nach den Finanzproblemen in Bamberg und Berlin frage, sagt sie, dass dieses Problem eigentlich für ganz Deutschland gilt. Nach der Wiedervereinigung bezahlte West-Deutschland für Ost-Deutschland. Für Bamberg gibt es ein spezifischeres Problem, nämlich dass die Leute aus Bayern sagen, dass Bamberg nicht zu Bayern gehört, sondern zu Franken. Aber das ist eine Diskussion, die für mein touristisches Erlebnis in Bamberg nicht so wichtig ist.

Wir besuchen einen Rosengarten, den Dom, eine Kirche, ein Kloster, die Bayerische Bibliothek mit sehr altem gedruckten Büchern und einen Marktplatz wo die Aufnahmen für den Film‚The Three Musketeers‘ mit Orlando Bloom gedreht wurden. Es gibt auch einen Fluss mit einem altem Gebäude wo die Fischer früher gleich unter dem Haus ihren Fisch ausladen konnten, darum heißt es dort ‚Klein Venedig‘. Am Abend essen wir auf einem der Bergen Bambergs, das Restaurant heißt ‚Keller‘ weil wir auf dem Berg auf einem alten Bierkeller sitzen, der in den Berg gebaut ist. Bamberg hat ein spezielles Bier, das Rauchbier. Das kann ich jedem empfehlen, aber dabei bitte ein bisschen aufpassen. Als ich aufstand, war ich ein bisschen betrunken. Ich habe dazu einen sehr leckeren Kartoffelsalat gegessen und Leberkäse, das hat mir gut geschmeckt und das ist etwas Besonderes, weil ich normalerweise Kartoffeln furchtbar finde. Die Deutschen wissen einfach was mit Kartoffeln anzufangen. Obwohl man Bamberg an einem Tag sehen kann ist ein Besuch wirklich zu empfehlen. Von dem mittelalterlichen Status der Gebäude bekommt man schnell den Eindruck wirklich in dieser Zeit zu leben. Es ist auch eine echte Universitätsstadt, die Einwohner sind jung und locker und genießen das Leben in ihrer Stadt. Es gibt gute preiswerte Restaurants, einige gemütliche Kneipen und viele Veranstaltungen für Studenten. Es gibt gute Möglichkeiten andere Sehenswürdigkeiten zu besuchen. Zum Beispiel Nürnberg, im Hinblick auf die Geschichte ist es auch eine sehr interessante Stadt, wo es zweimal pro Jahr einen Trödelmarkt gibt. Aber dort kann Bayern nicht richtig kämpfen mit Berlin, die Hauptstadt gewinnt einfach den Streit um den besten Flohmarkt.


Nach Bergen, Rauchbier und Kartoffelsalat bekam ich am Sonntagmorgen meinen letzten Teil des Bayerischen Kulturschocks, nämlich ein Weißwurst- und Brezelfrühstück. Das ist dort eine Tradition. Wenn ein Junge einen Maibaum für ein Mädchen dekoriert, weil er verliebt ist, dann muss sie um sich zu bedanken ein Frühstück organisieren. Und weil ein Freund nur zum Spaß einen Maibaum für Nina dekoriert hat, hat sie ein Frühstück organisiert, ihr Dirndl angezogen und Blasmusik aufgedreht. Es war so lustig! Ich kam mit der deutschen Sprache gut klar, deswegen hat ein Jungen nicht gemerkt, dass ich keine Deutsche war. Ein großes Kompliment und eine Reise nach Bamberg wert. Meine Freundin hat Recht. Bamberg ist schön, aber Berlin bleibt Berlin.

Foto's: https://picasaweb.google.com/106269621317689037038/BambergEnNuernberg?authkey=Gv1sRgCL69lZG1_saXaQ&feat=directlink

  • 25 Mei 2011 - 14:05

    Wiebke:

    Dann muss ich wohl auch mal nach Bamberg fahren.;) Wobei mich sicherlich keine 10 Pferde dazu bringen, eine Weißwurst zu essen...und schon gar nicht zum Frühstück.:) Was ich unbedingt noch sagen möchte: dein Deutsch ist richtig gut geworden! So ein langer Text und fast fehlerfrei!

  • 25 Mei 2011 - 14:37

    Bart:

    Ik lees dit straks nog eens met Google Übersetzer denk ik ;-)

  • 25 Mei 2011 - 15:26

    Eline:

    @ Wiebke: es ist fehlerfrei, aber das is nur weil es durch die Lehrerin nachgeguckt ist, oeps! Aber dennoch denke ich, dass ich seit Februar sehr viel gelernt habe.Du sollst doch ein Weisswurst essen, wenn ein Junge einen Maibaum fuer dich dekoriert hat:p!

  • 25 Mei 2011 - 15:27

    Wieder Eline :

    haha, ich war fuer eine Minute vergessen, dass du Vegetarier bist!

  • 25 Mei 2011 - 17:22

    Margreet:

    duits! :P

  • 25 Mei 2011 - 19:32

    Silvia:

    Waarom doe ik er vijf keer zo lang over om dit stukje te lezen tov. je andere blogs? ;-)

  • 25 Mei 2011 - 22:35

    Nina (aus Bamberg):

    made my day!

    Richtig richtig richtig toll geschrieben. Wenn dir langweilig ist: Komm wieder und wir besteigen noch mehr Berge!

  • 26 Mei 2011 - 07:29

    Marije:

    haha, leuk stukje in Duits!
    En idd een groots compliment: net of je een Duitse in hun midden was!
    Toi toi toi

  • 26 Mei 2011 - 07:45

    Chris:

    Ah, ein schöner Text, nur leider ganz ohne Akzent! Wir sind doch ziemlich viel rumgekommen an dem Wochenende. Aber lass Dir Berlin nicht madig machen, das hat auch seinen Charme.

  • 26 Mei 2011 - 09:56

    Sara:

    Het koste wat moeite maar ik heb het toch goed kunnen lezen haha! Bamberg klinkt idd erg leuk. Veel plezier nog de komende tijd.
    veel liefs

  • 27 Mei 2011 - 02:06

    Lydia:

    Despues algunas minutas entiendo tu cuento! Pero realmente mas tarde que los otros cuentos! Leuk dat je er opuit ben getrokken! Volgens mij inderdaad een mooie stad aan de foto's te zien, vond jij ook toch :p -x-

Verslag uit: Duitsland, Berlijn

Mijn eerste reis

Recente Reisverslagen:

03 Augustus 2011

Auf Wiedersehen mein Berlin!

04 Juli 2011

Reflecteren

08 Juni 2011

Heet!

25 Mei 2011

Ein Bayerischer Kulturschock

08 Mei 2011

De megaschnitzel
Eline

Een half jaartje Eline in Berlijn voor de studie Nederlandse Taal en Cultuur, hier kan je me volgen!

Actief sinds 17 Feb. 2011
Verslag gelezen: 64
Totaal aantal bezoekers 8057

Voorgaande reizen:

24 Februari 2011 - 07 Augustus 2011

Mijn eerste reis

Landen bezocht: